Wirtschaftsgymnasium
Berufskolleg
Berufsfachschule
Berufsschule

Archiv - 2009 - 1. Halbjahr

29. Juli 2009

Ferien & Informationen zum Schuljahresbeginn

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien und unseren diesjährigen Absolventen Alles Gute für die Zukunft. Das Schuljahr 2009/2010 beginnt am 14. September 2009. Für fortgeführte Klassen beginnt der Unterricht um 8:30 Uhr mit einer Klassenlehrerstunde. Für alle neuen Schüler gelten die Aufnahmezeiten aus dem Terminkalender. Wichtig: Ab dem ersten Schultag 09/10 gelten die neuen Unterrichtszeiten und die neue Schulordnung.
 

Schüler beim Rafting auf der Isar 29. Juli 2009

Aktivwoche der 6 WG 8/1 in Lenggries

Klettern, Rafting, Kayaken - alles haben sie ausprobiert. Selbst den Sprung in die kalte Isar haben sie nicht gescheut. Lesen Sie mehr über die Aktivwoche der 6 WG 8/1 unter der Leitung von Herrn Bartl und Frau Rottloff.

Schüler am Tibettag 28. Juli 2009

Sportfest der CTS beim SV 98 Schwetzingen

Im Stadion des SV 98 Schwetzingen tummelten sich heute knapp 500 Schüler der CTS. Sie feuerten ihre Klassenkameraden an, freuten sich über die Beteiligung ihrer Lehrer und gaben selbst ihr Bestes, um den Klassenerfolg zu sichern. An sechs Stationen traten die 26 Klassen in Disziplinen wie Wasserlaufen, Medizinball-Rückwärtswurf oder Pendelstaffellauf gegeneinander an.

Schüler am Tibettag 27. Juli 2009

Eintauchen in die tibetische Kultur

Beim Tibettag hatten Schüler und Lehrer die Chance Tibet nicht nur durch Diskussionen und Vorträge, sondern auch kulinarisch kennenzulernen. In jedem der neun Ausstellungsräume wurde ein anderer Aspekt der tibetischen Kultur beleuchtet. Organisiert wurde der Tag von Schülern der 11. Klasse im Rahmen des Faches Global Studies. Unterstützung gab es von Frau Roth, Frau von der Felsen und der Schwetzinger Tibethilfe Link öffnet im neuen Fenster.

Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule 17. Juli 2009

Abschlussfeier des BKs und der BFW

In der vergangenen Woche konnten weitere 110 Schüler ihre Abschlusszeugnisse in feierlichem Rahmen in der Aula entgegennehmen. Mit Stolz verkündete StD Krebs, Abteilungsleiter des Berufskollegs, eine Rekordzahl von 67 Absolventen mit Fachhochschulreife aus dem BK II sowie weitere 15 aus dem einjährigen BKFH. Weitere 28 Schüler wurden vom Abteilungsleiter der Berufsfachschule für Wirtschaft, Herrn StD. Bartl, mit der Fachschulreife verabschiedet.

Bild zum Beitrag 11. Juli 2009

Workshop der anderen Art

Anfang des Monats fand ein völlig neuartiger Methodenworkshop statt:  214 Schüler des Wirtschaftsgymnasiums arbeiteten zusammen mit 28 Theaterpädagogen unter der Leitung von Silvana Kraka drei Tage lang an 16 Teilprojekten rund um das Thema "Grenzen".  Die an den Tag gelegte Kreativität hat Zuschauer und Schulleitung begeistert.

""Presseartikel Bild

Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule 09. Juli 2009

Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufschule

Am 26. Juni fand in der Aula die Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule statt. 85 Schülerinnen und Schüler erhielten hier nach zwei- und dreijähriger Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse.

Bild zum Beitrag 08. Juli 2009

Bilder des SMV Fußballturniers verfügbar

Die Bilder des diesjährigen SMV Fußballturniers sind ab sofort über unsere Fotogalerie abrufbar. Herzlich gratulieren möchten wir auf diesem Weg noch den beiden Gewinnermannschaften der Mittel- und Oberstufe.

Oliver Frank bei der Preisübergabe an Jens Strempel 04. Juli 2009

Preis für hervorragende Leistungen

Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen wurde Jens Strempel bei der diesjährigen Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule mit dem VWA-Bildungspreis ausgezeichnet.

""Presseartikel Bild

Foto von Norman Ruch 24. Juni 2009

Workshop Körpersprache in der KBS

Im Fach Projekt- und Methodenkompetenz geht es unter anderem darum, Körpersprache bewusst zu machen und Präsentationsmethoden zu erlernen. Im Rahmen dieses Faches gelang es unserer Kaufmännischen Berufsschule Norman Ruch als Referenten zu gewinnen. Er arbeitet nicht nur als Körpersprachtrainer sondern ist auch als Pantomime über die Region hinaus bekannt. Lehrer wie Schüler berichten begeistert vom Training.

 ""Mehr      |      ""Workshopleiter Ruch Bild      |      ""Teilnehmer Bild      |      ""Organisatoren Bild

Abiturienten im Lutherhaus nach der Zeugnisübergabe 22. Juni 2009

Abiturfeier im Lutherhaus Schwetzingen

130 glückliche Abiturienten nahmen am Freitag, den 19. Juni 2009, ihr Abiturzeugnis im voll besetzten Lutherhaus entgegen. Vor 500 Gästen stellte die Schulleiterin, Frau OStD Mayer, in ihrer Rede das Abiturientenmotto: „Abiversal Studios – 13 Jahre im falschen Film“ angesichts der guten Leistungen auf den Prüfstand. Am Abend wurden außerdem 40 silberne Abiturienten geehrt, die für ein Wiedersehen nach 25 Jahren teilweise sogar aus Übersee angereist waren.

Ledicia Moraweck bei Bands on Fire 19. Juni 2009

Schülerband Unique wird Publikumsliebling

Unsere Schülerband Unique wurde auf dem Schülerbandfestival "Bands on Fire" in der Rheinfrankenhalle Altlussheim am 13.06.09 zum Publikumsliebling gewählt. Lesen Sie mehr im Pressebericht und schauen Sie sich Bilder des Events in unserer Fotogalerie an.

 ""Presseartikel Bild      |      ""Fotogalerie bei flickr Bild      |      ""Video der Zugabe Video

ECDL Logo 17. Juni 2009

Achtung: Geänderter Termin und Ort des Abiballs

Der Termin und Veranstaltungsort des Abiballs hat sich geändert. Die Feier findet nun am 11.07.2009 um 18 Uhr und nicht mehr auf dem Dilsberg sondern in der Rheinhalle in Ketsch Link öffnet im neuen Fenster statt.

 

Fußballfeld 15. Mai 2009

Großes SMV-Fußballturnier am 26. Juni

Am Freitag, den 26.06.09 wird ab 13:05 Uhr das von der SMV organisierte Fußballturnier in der Sporthalle stattfinden. Für die Teilnahme können sich Schülerinnen und Schüler am SMV Brett eintragen. Außerdem werden noch Lehrer/innen als Schiedsrichter gesucht.

 

Übergabe der Spende an die Sterntaler Kinderhospitz 29. April 2009

Lena Krebs wird Schülermentorin beim FV 08

Das Engagement unserer 16-jährigen Schülerin beim FV 08 Hockenheim Link öffnet im neuen Fenster hat sich gelohnt. Nach Ihrer erfolgreichen Ausbildung, bei der sie unter anderem durch die Carl-Theodor-Schule unterstützt wurde, erhielt Sie nun ihre Urkunde von den beiden Präsidenten des württembergischen Fussball-Verbands.

 ""Mehr      |      ""Gruppenfoto Bild

Übergabe der Spende an die Sterntaler Kinderhospitz 01. April 2009

Spendenübergabe aus Lichtermeeraktion

Nach vielen Anläufen war es endlich soweit, die Ethikschüler der Carl-Theodor-Schule organisierten die Spendenübergabe an das Kinderhospiz Sterntaler e.V. Es wurde eine sehr persönliche Begegnung, die zumindest an diesem Tag keinen Raum für Unterrichtsalltag mehr zuließ. Aus geplanten 20 Minuten wurden zwei Stunden, gefüllt mit dem Bericht einer engagierten Pädagogin, die mit Herzblut für die Institution Kinderhospiz-Sterntaler e.V. Link öffnet im neuen Fenster steht.

 ""Mehr      |      ""Übergabe der Spende Bild

Blumenübergabe durch Frau Mayer an die Leitbildgruppe 26. März 2009

Die CTS entwickelt ein Leitbild

Am Mittwoch, den 25.03.09 blieben an der CTS die Schüler zu Hause. Stattdessen saßen an diesem Tag die Lehrer hinter den Schulbänken. Obwohl sich die Anwesenden am späten Nachmittag einig darüber waren, dass das Ringen um eine begrenzte Auswahl einheitlicher und verbindlicher Normen und Visionen für die Schule nicht immer leicht war, ist man dem Ziel eines gemeinsamen Leitbildes dank der hervorragenden Organisation durch die Leitbildgruppe (M. Bundschuh, B. Camin, B. Kiefer, J. Orth) und der engagierten Mitwirkung der Lehrer ein großes Stück näher gekommen. An der Detailausgestaltung des nun erarbeiteten Grundrahmens wird die kommenden Wochen und Monate noch gearbeitet.

 ""Blumenübergabe durch Frau Mayer Bild

Urkundenübergabe in der Aula der CTS 24. März 2009

Feier zu 30 Jahren Partnerschaft mit Thaon

Die CTS feierte dieses Wochenende zusammen mit 28 Gästen aus ihrer Partnerschule in Thaon das Bestehen der 30-jährigen Schulpartnerschaft. Die Schulleiterin der CTS, R.. Mayer, und auch ihr französischer Kollege, G. Michel, betonten in ihren Reden, wie wichtig der interkulturelle Austausch ist, um Vorurteile abzubauen und letztlich auch zur Gestaltung eines zukunftsfähigen Europas beizutragen. Auch das Catering durch die Juniorenfirma der CTS, die zum ersten Mal für eine so große Zahl an Gästen tätig war, wurde durchweg gelobt. Durch den Abend führten musikalisch C. Spital am Flügel, die Schülerband "Unique" und die Lehrerband "Laute(r) Lehrer".

 ""Mehr      |      ""Urkundenübergabe Bild      |      ""Presseartikel Bild

Blutspendetag in der Aula der CTS 21. März 2009

Neue Website der CTS geht online

Wir, die CTS, haben seit heute einen komplett neuen Internetauftritt. Zwar werden die Inhalte an vielen Stellen nach und nach noch wachsen, dennoch freuen wir uns wenn Sie schon jetzt unser neues Informationsangebot durchstöbern. Ihr Feedback ist durchaus erwünscht, immerhin soll Ihnen der Webauftritt gewünschte Informationen liefern und Services zur Erleichterung des Kontakts mit unserer Schule bieten. Für Rückmeldungen, Kritik, Anregungen etc. nutzen Sie am besten das Kontaktformular für E-Mails direkt an unseren Webmaster.

Blutspendetag in der Aula der CTS 17. März 2009

Blutspendetag an der CTS

Unzählige Schülerinnen und Schüler haben heute an der CTS Blut gespendet. Organisiert wurde die Aktion von der Juniorenfirma der CTS in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz. Ob wir mit der Beteiligung zur größten Blutspendeschule Baden-Württembergs werden können wird sich in Kürze zeigen.

 ""Blutspende in der Aula der CTS Bild

Blutspendetag in der Aula der CTS 16. März 2009

Neue Schülerzeitung "Querdenker"

In dieser Woche ist die erste Ausgabe der Schülerzeitung „Querdenker“ zum Schülerpreis von 0,50 € erschienen. Die Zeitung wurde auf Initiative von neun engagierten Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums ins Leben gerufen. Was darin zu lesen war? Alles von Sudokus über aktuelle Termine und einem Lehrerinterview bis hin zu Berichten von Faschingsparties und Karrikaturen. Wir dürfen gespannt sein, wie es weiter geht.

""Cover der 1. Ausgabe Bild

ECDL Logo 11. März 2009

BK FH in Teilzeitform

Ab sofort steht Interessierten des BK FH auch eine Teilzeitform dieses Ausbildungsganges in unserem Schulzentrum zur Verfügung. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Ehrhart-Schott-Schule, auf deren Website Sie detaillierte Informationen finden.

""Mehr bei der Ehrhart-Schott-Schule Link öffnet im neuen Fenster

ECDL Logo 01. März 2009

Achtung: neue Termine stehen online

Neben den Prüfungsterminen der jeweiligen Schularten (Rubrik Termine) stehen nun auch die ersten Termine für die diesjährigen Abschlussfeiern fest, zu denen wir die Eltern und Angehörigen hiermit herzlich einladen möchten.

""Mehr

ECDL Logo 27. Februar 2009

Eröffnung der Mensa / Cafeteria

Am 02. März 2009 wird die neue Mensa bzw. Cafeteria eröffnet. Am 06.03.2009 findet die Einweihungsfeier statt, bei der das neue Gebäude für die Bevölkerung zur Besichtigung geöffnet wird. Achtung: Wichtige Informationen zu Öffnungszeiten, Angebot und vorerst eingeschränkten Nutzungsmgölichkeiten lesen Sie unter "Mehr".

""Mehr

ECDL Logo 27. Februar 2009

Elternsprechtag

Am 10. März 2009 findet ab 18:00 Uhr der zweite Elternabend dieses Schuljahres statt. Auf der Einladung an die Eltern hat sich leider ein Fehler eingeschlichen: Die Eltern-Lehrer-Gespräche können selbstverständlich schon am selben Tag (ab 13:00 Uhr) von den Eltern bzw. deren Kindern durch Eintrag auf den Listen vor den jeweiligen Zimmern angemeldet werden.

""Mehr     |      ""Zimmerplan für Elternsprechtag pdf Dokument

ECDL Logo 24. Februar 2009

Schülerfreie Pause

Auch Lehrer brauchen eine Pause am Vormittag. Künftig sollen daher in der 2. Pause (11:15-11:35 Uhr) keine Schülergespräche u.ä. mehr auf dem Flur vor dem Lehrerzimmer stattfinden. Selbstverständlich können in wichtigen Angelegenheiten mit Kollegen aber weiterhin Gespräche für diese Zeit vereinbart werden.

ECDL Logo 18. Februar 2009

Erlebte Geschichte

Es war eine Geschichtestunde der besonderen Art. Nicht Quellen wie Texte und Karikaturen wurden zum Sprechen gebracht, sondern die Geschichte trat den Schülern des Wirtschaftsgymnasiums als Person gegenüber. Ein Opfer des Unrechtsstaates DDR wurde von Herrn Holzapfel an die Carl-Theodor-Schule eingeladen.

""Mehr     |      ""Mehr pdf Dokument     |      ""Blumenübergabe Bild      |      ""Fahrzeug Bild

ECDL Logo 16. Februar 2009

Europäischer Computerführerschein

Alle Schüler der Carl-Theodor-Schule können künftig den Europäischen Computerführerschein (ECDL) zum Nachweis grundlegender IT-Kenntnisse erwerben. Die Vorbereitung und Prüfung findet an der Ehrhart-Schott-Schule in unserem Schulzentrum statt.

""Mehr

Schüler beim Handballspiel von Jugend trainiert für Olympia13. Februar 2009

Jugend trainiert für Olympia

Die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe sind bei Jugend trainiert für Olympia im Wettbewerb I und II Handball Kreismeister geworden.

 

""Mehr pdf Dokument     |      ""Turnierbild Bild

Kerze 13. Januar 2009 | N. Höfs

Lichtermeer im Schulhof

Ethikschüler des Wirtschaftsgymnasiums entzündeten in der Adventszeit unter der Leitung von Frau Höfs 350 Kerzen in Form von sieben Sternen auf dem Schulhof der Carl-Theodor-Schule. Der Reinerlös in Höhe von 450 € aus dieser Aktion wird an die Aids-Hilfe und das Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim gehen.