Wirtschaftsgymnasium
Berufskolleg
Berufsfachschule
Berufsschule

SMV CTS LogoSMV-Projekte

""Fotos von SMV-Projekten bei flickr Bild

Projekte der SMV sollen das Schulleben bereichern. Zu ihnen gehören einmalige Aktionen aber auch Veranstaltungen, die so erfolgreich waren, dass sie mit der Zeit ein fester Bestandteil des Schullebens geworden sind. Einen Überblick über diese regelmäßigen Veranstaltungen finden Sie untenstehend.

AIDS-Tag

Am 1. Dezember findet jedes Jahr der Welt-AIDS-Tag statt. Es geht darum, über die Gefahr von Aids aufzuklären und zur Solidarität mit HIV-positiven Menschen aufzurufen. Ganz unter diesem Motto gestaltetet die SMV jährlich ein Projekt. Informationsmaterial zur Aufklärung und Vorsorge liegt an diesem Tag für alle Schüler aus. Außerdem wurden im Rahmen dieser Aktion schon Aids-Schleifen, Kondome, "Gib Aids keine Chance"-Schreibwaren und  Laugenstangen in Aids-Schleifen-Form verkauft. Der Erlös wird selbstverständlich der Aids-Hilfe gespendet.

Nikolaus-Aktion

Bei der Nikolaus-Aktion geht es darum, anderen eine Freude zu machen und etwas Festlichkeit in das Schulleben zu bringen. Hierzu werden mehrere Wochen lang Karten verkauft, auf denen die Schüler den Namen eines Geschenkempfängers sowie persönliche Grußzeilen eintragen können. Die SMV übernimmt dann die Verteilung der kleinen Aufmerksamkeit (Schokoladennikolaus + Grußkarte) zum Nikolaustag. In manchen Jahren fiel der Nikolaustag zwar schon auf einen Samstag oder Sonntag, so dass die Aktion erst am 7. oder 8.12. stattfinden konnte, trotzdem war sie jedes Mal ein voller Erfolg mit vielen glücklichen Beschenkten.

Weihnachtscafé

Am letzten Schultag vor Weihnachten richtet die SMV in der Aula das sogenannte Weihnachtscafé aus.  Lehrer können sich in den Wochen vor Weihnachten mit ihren Klassen in eine Liste eintragen, um an diesem Weihnachtscafé gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Bisher haben sich immer viele Lehrer mit ihren Klassen eingetragen, so dass die Aula schon jedes Mal ein voller und lebendiger Ort weihnachtlicher Vorfreude wurde. Für Kaffe, Kuchen oder herrlich duftende Waffeln sorgt die SMV, für gute Musik die Schülerband. Dank vieler freiwilliger Helfer und zahlreicher Kuchenspenden konnten Schüler und Lehrer den Auftakt zu den Weihnachtsferien auf diese Weise nun schon einige Jahre sichtlich genießen.

Freaky Week

Die Freaky Week ist ein etwas neueres Projekt der SMV. Erst seit 2009  werden die Tage, der Woche, vor den Faschingsferien, mit verschiedenen Mottos belegt. Nach diesen Mottos kleiden und stylen sich dann alle Schüler der Schule. So wird der Schulalltag etwas bunter. Fotos der verschiedenen Kostüme werden später in einer Schaukastencollage zusammengestellt.