Feierliche Zeugnisübergabe der Kaufmännischen Berufsschule an der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen: 82 Absolventen geehrt

Ben Salomo

Schwetzingen, 3. Juli 2024

In einer festlichen Zeremonie wurden am 03.07. 82 Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule der CTS Schwetzingen für ihre erfolgreichen Abschlüsse geehrt. Die Veranstaltung fand in Anwesenheit zahlreicher Gäste, darunter Eltern, Freunde, Lehrkräfte sowie Unterstützer der Berufsschule, statt. Herr Willenbücher, Geschäftsführer der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mannheim, ehrte drei Absolventen mit besonderen Auszeichnungen: Justin Reitmeier (Kaufmann im E-Comerce, Durchschnitt 1,1) und Christina Klein (Kauffrau für Dialogmarketing, Durchschnitt 1,2 bei verkürzter Ausbildungszeit) für herausragende Leistungen und Michelle Ruppaner (Kauffrau für Dialogmarketing) für soziales Engagement.  Diese Überraschung sorgte für Spannung und freudige Gesichter unter den Anwesenden.

Die Schulleiterin, Frau Heide-Rose Gönner, begrüßte alle Gäste herzlich und betonte die Bedeutung der Tradition dieser Abschlussfeier. Sie lobte die herausragenden Leistungen der Absolventen und ermutigte sie, ihre bevorstehenden Kammerprüfungen mit Zuversicht anzugehen. Besonders hervorgehoben wurden durch Herr Fuß, Abteilungsleiter KBS auch die zusätzlichen Leistungen einiger Schüler, wie der Erwerb des KMK-Fremdsprachenzertifikats, des Handelsassistenten sowie Zertifikate für Agiles Arbeiten und Interkulturelle Kompetenz: „Diese Auszeichnungen unterstreichen Ihr Engagement das Sie in den letzten Jahren hier gezeigt haben und die weit über den regulären Lehrplan hinausging.“

Folgende Schülerinnen und Schüler wurde für ihre herausragenden Notendurchschnitte mit einem Preis geehrt: Yasir Belek (1,2), Brandon Columbres (1,5), Leon Göck (1,2),         Christina Klein (1,2), Tim Konrad (1,5), Justin Reitmeier (1,1), Juliane Weinhuber (1,3).

Neben den schulischen Leistungen würdigte Frau Gönner auch die sozialen Fähigkeiten der Absolventen. Sie betonte die Wichtigkeit von Menschlichkeit, Konfliktlösung und Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft. „Lassen Sie Ihre Zukunft nicht einfach geschehen, sondern gestalten Sie sie aktiv und verantwortungsbewusst selbst. Wir brauchen engagierte junge Menschen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen und demokratische Werte leben und fördern.“ Ein besonderes Lob ging an diejenigen, die während ihrer Ausbildung soziale Verantwortung übernommen und sich für ihre Mitschüler und Kollegen eingesetzt haben.

Abschließend richtete Frau Gönner einen herzlichen Dank an alle, die zum Erfolg der Absolventen beigetragen haben – Lehrkräfte, Eltern, Ausbilder und Freunde. Nach der Zeugnisübergabe versammelten sich alle im Foyer der Schule, um gemeinsam auf den Erfolg anzustoßen.