Firmeninformationsbesuch bei der Daimler Truck AG im Werk Mannheim

Ben Salomo

Mannheim im Juni 2024

Heutzutage gewinnen technologische Innovationen und Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung – Unternehmen der Automobilindustrie spielen dabei eine entscheidende Rolle.  Doch wie läuft es tatsächlich hinter den Kulissen eines großen Produktionswerks ab?

Um das herauszufinden besuchten Oberstufenschüler der J 1/7 und J 1/8 im Rahmen einer GFS der Schülerin Aurora L. (J1/8) das Mercedes-Benz Werk Mannheim der Daimler Truck AG und gewannen Einblicke in die Produktion von Lkw- und Busmotoren sowie in die Lehrwerkstatt der technischen Auszubildenden.

Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums der Carl-Theodor-Schule wurden zu Beginn des Firmeninformationsbesuchs am Werkstor freundlich von zwei Auszubildenden empfangen und starteten nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung mit dem ersten Teil des Programms – der Besichtigung der Lehrwerkstatt der technischen Auszubildenden.

Dabei führten sie die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Bereiche, wie z. B. der Fahrzeugmontage. Dort konnte man aus nächster Nähe den Montageprozess von LKW-Motoren beobachten. Die Auszubildenden zeigten der Klasse, wie komplexe Bauteile montiert und demontiert werden und erläuterten die Funktionsweise moderner Maschinen. Innovative Fertigungstechnologien sind ein großer Bestandteil der Ausbildung bei der Daimler Truck AG. In diesem Zusammenhang wurden den Schülerinnen und Schüler auch verschiedene Projekte vorgestellt, die u. a. mit Hilfe eines 3D-Druckers erstellt worden sind. Diese Abteilung machte allen deutlich, wie viel Wert Mercedes-Benz auf eine fundierte Ausbildung legt und wie entscheidend diese für die Qualität der Produkte ist.

Nach der Führung durch die Lehrwerkstatt begleitete Herr Kolodziej, langjähriger und erfahrender Mitarbeiter der Abteilung HDEP (Heavy-Duty Engine Platform), die Klasse in die Produktion. Beim Betreten der Produktionshalle wurde allen bewusst, über welch große Dimensionen sich die Produktion und Montage von LKW-Motoren erstreckt.

In der Produktionsabteilung HDEP wird das Herzstück des Motors hergestellt. Zunächst wurden den Schülerinnen und Schülern die Präzisionsfertigungen von Motorblöcken gezeigt. Diese werden durch den Einsatz von modernen CNC-Maschinen perfektioniert. Die Schwerlastmotoren werden in mehreren Schritten zusammengesetzt. Hierbei werden Kurbelwellen, Kolben und Pleudel montiert. Nach der Grundmontage werden komplexe Systeme wie Turbolader und Einspritzsysteme integriert. Die hohe Präzision der Installation ist entscheidend für die spätere Motorleistung.

Sehr oft hingen über einzelnen Bereichen Monitore und viele Schülerinnen und Schüler fragten sich, was dort angezeigt wird. Herr Kolodziej erläuterte, dass auf diesen Monitoren die einzelnen Maschinen jeder Produktionseinheit abgebildet sind. Unterschiedliche Farben zeigen an, welches Problem gerade bei dieser Maschine vorliegt. Somit können Mitarbeiter schnell das Problem beseitigen oder KI-gesteuerte Maschinen erkennen Unregelmäßigkeiten und beheben Defekte. Anschließend konnte jeder Schüler ein Fertigungsteil eines Motors in der Hand nehmen, so dass jedem klar wurde, wie schwer tatsächlich einzelne Motorteile sind.

Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung konnten an Herrn Kolodziej noch Fragen gestellt werden, wie z. B. von Ricarda H. (J1/8): „Wie integriert das Unternehmen nachhaltige Arbeitsweisen, um beispielsweise den ökologischen Fußabdruck der Fahrzeugherstellung zu reduzieren?“

„Die Daimler Truck AG“, so Herr Kolodziej, „nutzt zum einen erneuerbare Energien wie Solar- und Windkraft. Darüber hinaus wird durch die Verwendung von bspw. Aluminium das Gewicht der Fahrzeuge reduziert, um den Materialverbrauch zu verringern. Zum anderen nutzt das Unternehmen wichtige Rohstoffe, wie Metalle und Seltene Erden, die aus konfliktfreien und ethisch vertretbaren Quellen stammen. Die Daimler Truck AG setzt KI zur Optimierung von Transportwegen ein, um so auch den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem spielt die soziale Verantwortung auch eine große Rolle, denn die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer in der gesamten Lieferkette wird gewährleistet.“

Die Betriebsbesichtigung des Mercedes-Benz Werks Mannheim war für die Schülerinnen und Schüler eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Besonders beeindruckend war es zu sehen, wie es hinter den Kulissen einer so großen Firma tatsächlich abläuft. Auffällig war das hohe Maß an Automatisierung und Präzision in der Fertigung, was die Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge gewährleistet. Die Führung durch die verschiedenen Abteilungen und die Gespräche mit den Mitarbeitern verdeutlichten, wie wichtig Teamarbeit ist. Dabei wurden nicht nur die technischen Aspekte der Produktion beleuchtet, sondern auch die strategischen Ziele und die Unternehmensphilosophie.